Unser Tag im Centre Francais, 2018

Unser Tag im Centre Français

Am 22. Januar haben wir unseren Unterricht aus der Schule ins Centre Français in der Müllerstraße verlegt. Dieser 22. Januar ist der Jahrestag des Elysée-Vertrages.
An diesem Deutsch-Französischen Tag hatte das Centre Français dazu aufgerufen, den Jahrestag ins Zentrum des Schultages zu legen und wollte uns Jugendlichen einen zusätzlichen Anstoß für das Interesse an Frankreich und das Erlernen der französischen Sprache geben.

Wir Schüler des Französischkurses Klasse 7 trafen uns morgens an der Schule, fuhren gemeinsam zur Müllerstraße, wo wir von einigen 8.Klässlern unserer Schule schon erwartet wurden.

Gemeinsam mit vielen Schülern anderer Schulen betraten wir den Kinosaal. Dort erhielten wir eine kurze Einweisung, sahen einen lustigen französischen Film mit deutschen Untertiteln. Danach wurde uns erklärt, was man im Centre Français alles machen kann.
Wir hörten von z.B. vom Voltaire Programm. Dabei kann man für ein halbes Schuljahr Unterstützung bekommen und in einer französischen Familie leben, dort zur Schule gehen und viele Erfahrungen im Ausland sammeln.

Wir erfuhren auch viel über Québec.

Nach einer kleinen Pause wurden wir zum Mitmachen bei einem kleinen Theaterstück aufgefordert.

Am meisten Spaß hat uns aber der Abschluss gemacht. Zwei französische Studentinnen haben mit uns einige Sprachspiele durchgeführt. So lernten wir noch einige neue Wörter, wiederholten alte Wörter und konnten dabei viel lachen.