Mathematik

An der Gustav-Freytag-Schule werden im Fach Mathematik in den Klassenstufen 7 – 10 wöchentlich vier Unterrichtsstunden erteilt. Eine Leistungsdifferenzierung nach GR – und ER – Niveau erfolgt ab dem zweiten Schulhalbjahr im 7. Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler werden dann binnendifferenziert unterrichtet, d.h. sie bleiben im Klassenverband. Kinder mit dem Förderstatus „Lernen“ werden in einer temporären Lerngruppe von max. 8 Lernenden zeitgleich von einem Fachlehrer unterrichtet, um dem Leistungsniveau dieser Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

In fast allen Klassen wird die Internetsoftware bettermarks zur Bearbeitung von Mathematikaufgaben zu Hause eingesetzt. Bettermarks unterstützt damit die Medienbildung der Lernenden und gibt ihnen hier die Möglichkeit, individuell Aufgaben zu bearbeiten und auszuwählen. Bettermarks erkennt Wissenslücken automatisch und stellt Aufgaben bereit, um diese Lücken zu schließen.

Der Taschenrechner wird nach dem ersten Thema im 7. Jahrgang eingesetzt. Eine Sammelbestellung ist über die Schule und dem Internetanbieter „Calcuso“ möglich. Wir nutzen den Taschenrechner „Casio FX 85 GT X“ und empfehlen allen Schülerinnen und Schülern diesen zu kaufen, um den Erklärungen im Unterricht besser folgen zu können.

Eine zusätzliche Vorbereitung auf die Prüfungen zur BBR sowie MSA/ eBBR bieten wir in den Randstunden an. Hierzu melden sich interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Lehrkraft verbindlich an.

Vertiefende mathematische Inhalte werden im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Kurs I) behandelt. Hier kann jeder seine Stärken im logischen Denken, Analysieren, Modellieren und Argumentieren unter Beweis stellen.

Viele Unterrichtsräume sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Sie ermöglichen im Unterricht die Nutzung der Programme „geogebra“ und „geonext“ in der Geometrie und bei den Funktionen zur schnellen Visualisierung von Objekten und Graphen. Zusätzlich besitzt die Gustav-Freytag-Schule eine umfangsreiche Sammlung geometrischer Körper, die zur Veranschaulichung mathematischer Sachverhalte im Unterricht eingesetzt werden.

Bereits seit mehreren Jahren schreiben alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe die Klassenarbeiten in Form von Parallelarbeiten, d.h. alle schreiben am gleichen Tag zur gleichen Zeit die gleiche Arbeit (Gruppe A und B). Dadurch wird im Fach Mathematik die klassenübergreifende Evaluation an der Gustav-Freytag-Schule gewährleistet.

Die leistungsstarken Schüler der Gustav-Freytag-Schule nehmen jährlich an dem Mathematikwettbewerb „Pangea“ teil. Dieser Wettbewerb setzt neben Mathematikkenntnissen auch ein gutes logisches Denkvermögen voraus.