Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)

Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

Zu Beginn des 7. Schuljahres bieten wir einen Test zur Feststellung möglicher Lese- Rechtschreibschwierigkeiten an. Sofern der Bedarf bereits an der Grundschule festgestellt wurde, wird er weiterhin fortgesetzt und gegebenenfalls fortlaufend gewährt. Nachteilsausgleiche werden individuell formuliert und über die Schulpsychologie, in enger Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Klassenlehrern abgesichert.

Wir bieten individuelle Fördermaßnahmen in kleinen Gruppen an. Betroffene SchülerInnen werden gezielt beim Lesen und Schreiben begleitet und gefördert und Inhalte des regulären Unterrichts wiederholt und verstärkt.

Unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen und dem Austausch mit anderen Schulen teil.