Unser Workshop am Institut Français

Für unser tolles Abschneiden beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen hatte unser Französischkurs, der Klasse 9a,b einen Workshop am Institut Français erhalten.

Da wir mit maximal 20 Schülern dort hinkommen konnten, nahmen wir noch 12 Schüler des Kurses der 8. Klasse mit.

Workshop am Institut Français

Am 6. März 2020, trafen wir uns dann, wie verabredet, im Foyer des Institut Français am Kurfürstendamm.

Nach einer kurzen Einführung teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe erhielt zuerst von Capucine eine Führung durch das Institut. Wir erfuhren, dass man dort Sprachkurse machen kann, Bücher, DVS u ä. ausleihen kann, dass sich dort ein Kino befindet und dass es Ausstellungen französischer Künstler zu besichtigen gibt.

Workshop am Institut Français

Nach ungefähr einer Stunde wurde „das Thema“ getauscht.

Workshop am Institut Français

Im zweiten Teil übernahm Emma, eine Studentin aus Frankreich.

Wir spielten ein paar Spiele in französischer Sprache. Zuerst waren wir ein wenig ängstlich, weil unsere Französischkenntnisse nicht soooo super sind, aber die lockere Art von Emma hat uns alle Angst genommen und vor allem die Wettkämpfe haben uns wirklich gut gefallen. Gern würden wir sowas nochmal machen…….

Das hätten wir vorher nicht erwartet.

Wir hatten wirklich viel Spaß!!