Unite Gallery Error:

Gallery with alias: gallery24 not found

Musik und Theater ist neben Französisch einer der Profilbereiche der Gustav-Freytag-Schule. Das bedeutet vielfältige Aktivitäten:

Bei der Wahl des deutsch-musischen Kurses (einem von 5 angebotenen Wahlpflichtkursen) haben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu dem einstündig unterrichteten Klassenunterricht 3 Stunden Musik.

Dieser Kurs enthält viel praktisch orientierten Unterricht, wozu unter anderem das Spielen auf Glockenspielen, Xylophonen, Trommeln und dem gängigen Instrumentarium einer Band sowie der Gesang gehört.

Ziel ist es immer, die musikalischen Ergebnisse auf der großen Bühne bei dem Sommerevent und Weihnachtskonzert in der Mensa zu präsentieren, welche über eine Hauptbühne mit professioneller Beleuchtungs- und Tontechnik verfügt.

Der Fachbereich Musik trägt durch die Aufführungen und Projekte sehr zu einem lebendigen und von vielen

Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen als positiv beschriebenen sozialen Schulklima bei. Dafür ist ein zentrales Anliegen der respektvolle und sorgsame Umgang miteinander. Sich auf seine Mitspieler verlassen zu können, ist eine wichtige Erfahrung. Ein eindrucksvolles Erlebnis für jeden Schüler und jede Schülerin ist es, auf der Bühne zu sein, viele Zuhörer zu haben und den Applaus entgegen zu nehmen. Wichtig ist, dass diese Leistung von allen respektiert wird, selbst wenn mal was schiefgeht.

Wir pflegen somit eine Kultur der Anerkennung der Leistungen anderer Schüler*innen. Ein absolut pfleglicher Umgang mit dem vorhandenen vielfältigen Instrumentarium von der einfachen Triangel über Keyboards, E-Gitarren bis zu dem Mischpult wird den Schülern von Anfang an vermittelt.

Unterstützt werden die ausgebildeten Musiklehrer*innen von freien Musiker*innen, die verschiedenste Arbeitsgemeinschaften zusätzlich anbieten. Beim Chor, im Instrumentalunterricht (Gitarre, Keyboard, Schlagzeug) oder im Bereich Veranstaltungstechnik werden somit Stärken und Talente gefördert. In einer Schulband können die Schüler und Schülerinnen dann ihr Können einbringen und zu gemeinschaftlichen musikalischen Produkten der Schule beitragen.

Der Musikunterricht wird ergänzt um die BEGA-Angebote an unserer Schule. Diese Angebote stehen allen begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Wer mehr wissen möchte, findet Informationen dazu unter dem Stichpunkt „BEGA-Schule“ auf dieser Homepage.

Neben den musikalischen Aktivitäten im deutsch-musischen Kurs und in den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften gibt es zusätzlich besondere Angebote für den einstündigen Klassenmusikunterricht der einzelnen Jahrgänge. So können bereits die Schüler*innen in der siebten Klasse bei einem Ausflug in das „Klingende Museum“ zusätzlich weitere Instrumente selber ausprobieren. Im neunten Jahrgang musizieren die Schüler*innen in einem von Experten angeleiteten Workshop zum Thema Rockmusik, während in der zehnten Klasse ein Musicalbesuch und das Drehen von eigenen Kurzfilmen angestrebt wird. Der Musikunterricht ist insgesamt somit sehr handlungsorientiert und spielpraktisch ausgerichtet.

Zusätzlich zu den praktisch angelegten Unterrichtsinhalten sowohl im Klassenmusikunterricht als auch im Kursunterricht nahm die GFS bereits an zahlreichen Musiktheaterprojekten teil.

Dazu gehören die insgesamt 6 Jahre währende Zusammenarbeit mit TUSCH-Partnerschaften (mit dem Atze Theater 2009-2012 und Staatsoper Unter den Linden 2016-2019). Bei dem Wettbewerb der Komischen Oper „Oper sucht Klasse“ von 2013 bis 2015 ging es um Singen, Tanzen, kurz: um überzeugende Performances. In den beiden ersten Durchgängen dieser Casting–Show konnte die GFS jeweils den ersten Platz belegen.

Ein weiterer Kooperationspartner ist das OSZ KIM, welches durch das Profil der Ausbildung zum/r Veranstaltungstechniker*in auch einen Schwerpunkt auf Musik und Theater legt. Hier fand ein reger Austausch an künstlerischen Produktionen, aber auch an Beratung und Unterstützung statt.

Weitere Impulse setzte der Fachbereich Musik/Theater 2013 mit einer fächerübergreifenden Projektarbeit zum Thema Armut und Resilienz. Dieser ganzheitliche, multiperspektivische Ansatz fand in Kooperation mit den Fächern Deutsch, Religion und Ethik statt.

Insgesamt betrachtet trägt der Fachbereich Musik/Theater einen starken Beitrag zur Umsetzung der Grundsätze des Leitbilds der GFS bei:

• Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im sprachlichen und musischen Bereich.
  • Wir stärken den Einzelnen und die Gemeinschaft
  • Wir fördern Respekt, Toleranz und Integration
  • Wir entdecken unsere Stärken, fördern Leistungswillen und leiten daraus persönliche Perspektiven ab