!!! ACHTUNG NEUE AG !!!

Wir bieten bei ausreichender Nachfrage im kommenden Schuljahr auch Russisch als Fremdsprache an! Also wer Interesse oder Vorkenntnisse besitzt sollte sich zum Tag der offenen Tür informieren und diesen Wunsch bei der Schulanmeldung ansagen!

Ho! Ho! Ho!
Weihnachtskonzert

Es weihnachtet an der GFS! Bereits am 18. Dezember!
Wir laden Sie herzlich zum Weihnachtskonzert in unsere Mensa ein.

Von 17 bis 19 Uhr werden unsere Schüler und LehrerInnen Sie mit den süßen Klängen der Instrumente entertainen.

Seit ihr schon bei „2018/2019 – DECHEMAX macht mobil“ dabei???

1. Gründet ein Team mit drei bis fünf Personen!
  2. Es werden ein TEAM-Name, Eure Namen und eine E-Mail-Adresse Eures/Eurer Team-Chefs/Chefin benötigt.
  3. Sprecht Frau Buntrock an, wenn Ihr Euch anmelden wollt.

Weitere Informationen gibt es hier:

Link zur Homepage des Wettbewerbs

DECHEMAX_2018_Flyer_V5

Infoblatt_web

Musik AGs für das Schuljahr

Die GFS feiert den Sommer. Feiern Sie doch mit! Sie sind herzlich eingeladen!

Sommerevent 2018

TUSCH Festival

„Brennen und Punkten“ heißt das Stück, das die Klasse 9c der Gustav-Freytag-Schule im Rahmen des TUSCH Festivals aufführen wird. Die Aufführungen finden an folgenden Tagen und Orten statt:

!!SOLD OUT!! Freitag, 9. März um 13 Uhr im Podewil
!!Es gibt noch Tickets!! Nur an der Abendkasse
Fr., 16. März 2018 um 19.00 Uhr in der Staatsoper
Samstag, 17. März 2018 um 19.00 Uhr in der Staatsoper
!!Es gibt noch Tickets!! Nur an der Abendkasse
Tickets?

Die Tickets für die Vorstellung im Podewil kosten 6€ / Ermäßigt 2€.

Die Tickets für die Vorstellungen in der Staatsoper kosten 6€.  ABER – Mit einem Aktionscode kommt ihr günstiger rein. Der Aktionscode lautet: TUSCH

Alle Tickets können individuell bei den Theaterhäusern erworben werden oder klassenweise bei uns an der Schule.

Der zweiseitige Flyer von der jungen Staatsoper beschreibt das Stück und liefert alle Informationen zu den Vorstellungen.

JStO_Tusch-2018_03_09-K02-2

Der zweiseitige TUSCH Festivalflyer kann hier eingesehen werden. Blättert ruhig auf die zweite Seite durch (durch das Klicken auf die Pfeile ganz unten, bei der PDF):

TUSCH-Festivalflyer-2018(1)

Sie sind herzlich zu den Aufführungen eingeladen.

Das Video „Empathie und Hass“ ist das Ergebnis des Projektes von Schülerinnen und Schülern der Willkommensklasse der Gustav Freytag Schule. Die Uraufführung fand im Filmtheater am Friedrichshain statt.

Viel Spaß beim Schauen!

Die Gustav-Freytag-Schule lädt Sie und Ihr Kind zum

am 11.01.2018
von 18:00 bis 20:00 Uhr

ein.

Alle Kolleginnen und Kollegen der Schule sind bereit, Ihre Fragen betreffs des neuen schulischen Lebens-abschnittes Ihres Kindes zu beantworten. Auch der Förderverein wird sich vorstellen. In vielen Räumen werden dazu kleine Präsentationen und Aktionen vorbereitet, um Ihnen und Ihrem Kind einen bunten Querschnitt durch unser Schulleben zu geben.

Unser Anmeldezeitraum für die Anmeldung Ihres Kindes an der Gustav-Freytag-Schule ist vom 13.02. – 21.02. 2018.

Tschüss Frau Schwarz!

Ich sage Tschüss!

Nach fast 38 Dienstjahren beende ich am 13. Oktober meinen aktiven Dienst an der Gustav-Freytag-Schule.

Da sich Schule stark verändert hat, werde ich mich wohl nicht all zu sehr zurücksehnen.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mit mir den Schulalltag bewältigt haben und die ich bestimmt vermissen werde.

Ein besonderes „Danke schön“ an die Sekretärinnen, den Hausmeistern und unseren unermüdlichen Putzfeen, die stets für mich da waren, mich unterstützt haben und meine Wünsche schnell umgesetzt haben.

Tja und den Schülerinnen und Schülern – Danke,

• dass ihr mich jung gehalten habt,
  • dass ihr mich immer auf dem Laufenden der neuesten Mode- und Musikrichtungen gehalten habt,
  • dass ihr mich mit Fragen nach „Hitze frei“ und Stundenausfall freundlichst genervt habt,
  • dass ihr manchmal richtig fleißig ward,
  • dass ihr mir häufig im Nachhinein – wenn ihr die Schule verlassen hattet- ein positives Feedback zu meinem Unterricht gegeben habt.

Also macht’s alle gut.

Den Kolleginnen und Kollegen viel Kraft für die Herausforderungen der nächsten Jahre.

Eure Fr. Schwarz (Konrektorin)