SchülerInnpraktikum in französischen Einrichtungen

Praktikumsberichte aus einer französischen Einrichtung

Bericht von Leon

Ich bin Leon, ein Schüler vom Wahlpflichtkurs Französisch und ich habe in der 9. Klasse mein Betriebspraktikum in der Märkischen Grundschule, staatliche Europa Schule Berlin, gemacht. Das ist eine anerkannte *Europa Schule, in der der Unterricht auf deutsch oder auf französisch geführt wird. Meine Französischlehrerin hat mich darauf hingewiesen, dass man auch in französischen Betrieben Praktika machen kann. Als erstes war ich skeptisch, ob ich das überhaupt schaffe. Nachdem sie mich ermutigt hat, habe ich mich für den Praktikumsplatz beworben. Anschließend wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen und mir wurde gesagt, dass ich noch eine Mitbewerberin von einer französischen Oberschule habe. Als ich das gehört habe, dachte ich schon, dass ich den Platz nicht bekomme, aber ich habe ihn doch bekommen. Meine Praktikumszeit hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel über die französische Sprache und das Land Frankreich und andere **francophile Länder lernen. Meine Befürchtung, dass das Französisch zu schwer ist, hat sich nicht bestätigt. Ich konnte auch viel über meinen Wunschberuf Lehrer lernen und die Lehrer in dem Betrieb waren auch sehr nett. Ich kann dieses Praktikum nur weiterempfehlen. Meine Französischlehrerin hat mir schon viel geholfen, z.B. hat sie mit mir und ein paar anderen Schülern aus unserem Französischkurs zweimal am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. In der 8. Klasse haben wir den 1. Platz belegt und in der 9. einen Sonderpreis bekommen. Wir sind oft die einzige ISS, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnimmt. Am Ende möchte ich mich bei meiner Französisch- und Klassenlehrerin Frau Weidner bedanken dafür, dass sie ihre Schüler mit allen Mitteln unterstützt und uns solche Veranstaltungen näher bringt.

*Eine Schule, die zweisprachig unterrichtet und besondere Fördermittel von der EU bekommt

**Länder mit französischen Einfluss

Bericht von Ranim

Mein Name ist Ranim Faoor und ich habe letztes Schuljahr mein Betriebspraktikum im Centre Français de Berlin absolviert. Ich bin erst durch den Französisch Kurs auf die Idee gekommen, mein Praktikum in einem französischen Betrieb zu absolvieren. Natürlich war ich bei dem Gedanken mein Praktikum in einem französischen Betrieb zu absolvieren nervös und vielleicht sogar etwas ängstlich. Jedoch gehört dieses Praktikum zu einer meiner schönsten Erfahrungen. Ich habe nicht nur Menschen aus Frankreich kennenlernen dürfen, sondern auch die Kultur und die Sprache. Ich habe gleich in der ersten Woche gemerkt, dass man nicht fließend Französisch sprechen muss, um in einem französischen Betrieb sein Praktikum machen zu können. Ich würde es nur empfehlen, in einem anderssprachigen Betrieb sein Praktikum  zu absolvieren.