7c: Musikmuster

Nachdem wir mittels der Frottage-Technik unseren Blick für Muster aus unserer Umgebung schärften, hörten wir uns 3 typische Lieder der Musikrichtungen Rock, Pop und Klassik an. Mit Wassily Kandinsky als Vorbild sollten nun zwei Sinne vereint werden, das Hören und das Sehen. Während die SchülerInnen der Band ACDC, der Sängerin Taylor Swift und dem Komponisten Vivaldi lauschten, sollten sie ein Muster gestalten, welches dem Gehörten entspricht.

PDFsam_7c_Faulkner

9b + 9d: My favourite song on foot

Schuhe sind schon eh und je ein Statussymbol. Um diese symbolische Funktion mal ein wenig auszureizen haben SchülerInnen aus den Klassen 9b und 9d Schuhe zu ihrem aktuellen Lieblingsohrwurm gestaltet. Dabei wurden die einzelnen Schuhelemente wie der Verschluss, die Zunge, die Kappe und die Sohle mal mehr und mal weniger in die Gestaltung mit einbezogen.

10b: Ohrwürmer

Das eigene Lieblingslied verbildlichen. In Anlehnung an die Kunst von Wassily Kandinsky gestalteten die SchülerInnen der 10b Bilder zu ihrem aktuellen Lieblingsohrwurm. Sie versuchten dabei die Klänge und Emotionen der Lieder in Formen und Farbe auf dem Papier anzuordnen. Viele waren erstaunt, wie eindeutig man ihr Lieblingslied wiedererkennen konnte.