TUSCH in der Staatsoper 2019

Die Gustav-Freytag-Schule pflegt seit nunmehr 3 Jahren die künstlerische und musiktheaterpädagogische Partnerschaft mit der Staatsoper Unter den Linden. Das jüngste und letzte Produkt ist das Theaterstück #Grenzübergang, das am 15.03.2019 im Podewil im Rahmen des TUSCH Festivals 2019 zuerst aufgeführt wurde. Nun erfährt die Produktion am

14. und 15.06.2019 in der Staatsoper Unter den Linden

zwei weitere Aufführungen; am 15.06. feiern wir ein Abschiedsfest zum Ende dieser dreijährigen, überaus produktiven Beziehung.

Wir finden als sogenannte Brennpunktschule, dass dieses Projekt ein ganz wesentliches ist.
Denn nicht so oft trifft ein Tempel der Hochkultur auf eine Brennpunktschule.
Für die Schüler*innen der Gustav-Freytag-Schule waren die Projekte eine enorme Bereicherung, nicht zuletzt deshalb, weil für sie die Leidenschaft für ein eigenes Projekt, aber auch die eigene Leistung (und ihre Grenzen) spielerisch erfahrbar wurden.

Die Aufführung ist nicht eine Eintagsfliege, sondern eine Momentaufnahme aus einem langjährigen Prozess, der das nunmehr zehn Jahre sich entwickelnde Schulprofil Musiktheater der Gustav-Freytag-Schule begleitet.
Das Musiktheater bietet den Schüler*innen, gerade durch die hochkarätigen Kooperationspartner, die Möglichkeit, Teil eines erfolgreichen und inspirierenden Projekts zu werden.
Dazu zählen bisher 2 TUSCH-Kooperationen – zunächst mit dem Atze Musiktheater und aktuell mit der Staatsoper Unter den Linden, aber auch 3 Jahre Kooperation mit der Komischen Oper, die Teilnahme an 3 Castingshows, bei denen die Gustav-Freytag-Schule zweimal als Gewinner hervorgegangen ist (Bericht rbb Abendschau vom 22.1.14 und Berliner Zeitung vom 13.1.15).

Flyer_GÜG_Entwurf_final