„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Herzlich willkommen im Fachbereich Kunst!

Das Fach Kunst bietet nicht nur einen Raum zum kreativen Schaffen, sondern gewährt uns einen neuen Blick auf die Dinge.

Der Kunstraum der Gustav-Freytag-Schule befindet sich rechts neben dem Haupteingang, direkt neben dem Hausmeisterbüro.

Kunstraum 2022

Hier kann man tolle Schülerwerke aus den unterschiedlichen Jahrgängen sehen.

Außerdem gibt es hier eine Menge an Material und Geräten, welche für den Kunstunterricht gebraucht werden.

Der Kunstunterricht findet entweder einmal wöchentlich über das ganze Schuljahr hinweg oder zweimal wöchentlich für ein halbes Schuljahr statt. Findet es zweimal wöchentlich im Halbjahr – also epochal – statt, dann wird im jeweils anderen Halbjahr das Fach Musik unterrichtet.

Im Fach Kunst legen wir in jedem Jahrgang unseren Fokus auf ganz bestimmte Themen.

Hier eine Übersicht:

Jahrgang: Themen:
7 Zeichnung, Malerei, Künstlerische Techniken
8 Menschliche Proportionen, Druckgrafik, Schrift
9 Design, Perspektive, Architektur
10 Moderne Malerei (Analyse, Referat, Gestaltung)

Somit lernst du nicht nur unterschiedliche Techniken kennen, sondern erhältst auch einen Einblick in die Kunstwelt mit ihren tollen Künstlern und spannenden Kunstwerken.

Falls du noch nicht genug hast, schau doch mal auf die Startseite unserer Homepage.

Da kannst du dir das aktuelle „Kunstwerk des Monats“ und auch die Werke der vorherigen Monate anschauen. Natürlich alles eigene Kreationen von Schülern unserer Schule. 🙂

Bei Fragen könnt Ihr Euch/können Sie sich gerne an Frau Faulkner (Fachkonferenzleitung Kunst) wenden:

j.faulkner@gustav-freytag-schule.berlin