Physik

Physik wird an der Gustav-Freytag-Schule in den Klassen 7 und 8 mit einer, in den Klassen 9 und 10 mit zwei Unterrichtsstunden in der Woche unterrichtet. Derzeit besteht der Fachbereich aus sechs Kolleg*innen. Weil der Unterricht in der 7.-8. Klasse komplett und in der 9.-10. Klasse teilweise in halben Klassen stattfindet, können die Schüler*innen verstärkt selbstständig experimentieren.

Es gibt für die Physik einen Demonstrationsraum und zwei eigene Übungsräume. Dadurch und durch die kleinen Gruppen im Teilungsunterricht ist der Physikunterricht an der GFS stark experimentell ausgerichtet. Für Rechercheaufgaben werden regelmäßig die Computerräume der Schule eingesetzt.

Für naturwissenschaftlich besonders Interessierte besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kurs zu belegen. Hier werden in kleinen Gruppen (maximal ca. 12 Schüler*innen) verschiedenste zusätzliche Inhalte erarbeitet, wobei wieder ein Schwerpunkt in der experimentellen Arbeit liegt.